Turnverein Markkleeberg von 1871 e.V.

Erfolge
150 Jahre TV Markkleeberg 1871 e.V.

2018   2019   2020  
2021 2022

8./9. Dezember 2018

Zwei Youngster-Cup Siege für Markkleeberger Fechter

Beim Lauermann-Cup in Spremberg gab’s für unsere Fechter wieder nur ein Motto: Attacke! Kurz vor Weihnachten machten sie sich dabei selbst die besten Geschenke. Tillmann Ebert (U14) und Nora Olsen (U12) holten sich den begehrten Glaspokal und den Sieg in ihrer Altersklasse. Auch Ella Gamke (U13) schaffte es auf’s Treppchen und wurde am Ende Dritte.

 

Knapp am Podest vorbei geschrammt sind Anton Blochwitz als Fünfter und Paul Spremberg als Sechster in der Altersklasse U13. Ein klasse Resultat, schließlich mussten unsere Fechter unter anderem gegen Sportler aus Dänemark, Polen und Tschechien antreten. Ganz knapp mit 9:10 unterlag Leopold Karnagel Direktausscheid der U12 und wurde in der Gesamtabrechnung 15.

Der Youngster Cup ist eine überregionale Turnierserie von acht Wettkämpfen, bei der am Ende der Saison die Gesamtbesten gekürt werden. Aktuell ist Ella mit Rang 7 am besten platziert.

24./25.11.2018

Fünf Pokale für TVM-Fechter

Beim traditionellen „Wittenauer Fuchs Turnier“ in Berlin waren unsere Markkleeberger Fechter wieder sehr treffsicher. Gleich fünf Pokale haben sie aus der Hauptstadt mitgebracht. In der Altersklasse U13 hat sich Ella Gamke souverän zum Sieg gefochten. Bei den Mädels der U12 gab es zwei Podestplätze: Luisa Gebauer wurde Zweite, Nora Olsen kam auf Platz 3. Nach einer großartigen Vorrunde schied Antonia Döring knapp im Achtelfinale aus und wurde am Ende Sechste.

Auch die Jungs zeigten, dass Markkleeberger nicht so einfach zu schlagen sind. Tillmann Ebert kam bei der U14 bis ins Finale und wurde am Ende Zweiter. Paul Spremberg landete in der U13 auf dem 3. Platz. Anton Blochwitz kämpfte sich in dieser Altersklasse auf einen 11. Platz. Und schließlich im Schülerwettbewerb der U12 gab es für Manuel Simon noch einen guten 6. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

03./04.11.2018

Drei Podestplätze für Fechter beim Youngster Cup

Fechter aus ganz Deutschland, sowie Polen, Tschechien und Dänemark sorgten beim Youngster Cup in Meißen/Radebeul für ein gut bestücktes Starterfeld. Für unsere neun Markkleeberger Fechter gab es dabei drei Medaillen.

Ella Gamke siegte bei den Mädels U14+13 souverän, obwohl sie noch zum jüngeren Jahrgang gehört. Tillmann Ebert (U14+13) und Jeremy Heller (U10+9) fochten sich auf den 3. Platz. Sie sammelten so auch ordentlich Punkte für die Gesamtwertung. Denn der Youngster Cup ist eine Serie von acht Turnieren, die am Ende der Saison auch die Gesamtbesten küren.

Und hier alle Ergebnisse im Überblick:

 
DFL U14+13       HFL U10+9        
  1. Platz Ella Gamke         3. Platz Jeremy Heller      
 
 
DFL U12+11       HFL U13+14       HFL U12+U11
  5. Platz Nora Olsen         3. Platz Tillmann Ebert         9. Platz Leopold Karnagel
  9. Platz Antonia Döring         8. Platz Paul Spremberg         17. Platz Manuel Simon
                18. Platz Anton Blochwitz              
 
 
Glückwunsch und weiter so!

24.06.2018

Vier Goldmedaillen für TVM-Fechter bei Landesmeisterschaften

Sensationelle Medaillenausbeute bei den Sächsischen Landesmeisterschaften der Schüler in Naunhof! Unsere Markkleeberger Fechter holten vier Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.

Bei den jüngeren Schülerinnen siegte Antonia Döring, bei den größeren Schülerinnen räumten Ella Gamke und Nora Olsen die ersten beiden Plätze ab. Auch im älteren Schülerjahrgang gab es einen Doppelsieg. Paul Spremberg wurde vor Leopold Karnagel Landesmeister.

Im Teamwettbewerb hätte es auch kaum besser laufen können. Unsere Mädels gewannen souverän mit 45:20 Treffern. Die Jungs holten sich in einem packenden Kampf den dritten Platz.

Auch abgesehen von den sportlichen Ergebnissen waren die Landesmeisterschaften ein voller Erfolg. Der TV Markkleeberg war erstmals Organisator der Sächsischen Landesmeisterschaften, zusammen mit dem FC Schkeuditz und dem AktivSport Saxonia Naunhof. Die gesamte Markkleeberger Jugendabteilung, Betreuer und Eltern waren im Organisationsteam am Start und haben für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften gesorgt. Ein dickes Dankeschön an alle Helfer!

Schülerinnen (2008)
  1. Platz Antonia Döring
 
Schülerinnen (2006 und 2007)
  1. Platz Ella Gamke
  2. Platz Nora Olsen
  7. Platz Luisa Gebauer
 
Schüler (2008)
  8. Platz Jeremy Heller
 
Schüler (2006 und 2007)
  1. Platz Paul Spremberg
  2. Platz Leopold Karnagel
  16. Platz Manuel Simon
 
Teamwettbewerb Schülerinnen
  1. Platz Markkleeberg (Gamke, Gebauer, Olsen, Döring)
 
Teamwettbewerb Schüler
  3. Platz TV Markkleeberg (Spremberg, Karnagel, Simon, Heller)

24./25.03.2018
Markkleeberger bei Fechtturnier in Polen gut dabei

Rund 3.000 junge Fechter aus über 35 Ländern – und neun Markkleeberger mittendrin. Die „Challenge Wratislavia“ in Wroclaw, Polen ist das größte Fechtturnier, das unsere Fechter unter 15 Jahre bisher gesehen haben.

Die Aufregung war riesig, der Spaß aber auch. Unsere Fechter mussten unter anderem gegen Athleten aus Russland, Zypern, Großbritannien, Niederlande und Rumänien ran.

Tillmann und Ella gewannen in der Altersklasse U 13 all ihre Vorkämpfe und schafften es im Direktausscheid bis auf einen tollen 18. bzw. 20. Platz!
Ella drehte dabei in ihrem vorletzten Gefecht in den letzten 25 Sekunden einen fast aussichtlosen 11:7 Rückstand noch in einen 11:12 Sieg. So geht Fechten!
Ferdinand, Paul, Anton, Nora und Antonia schafften es bis in die K.o.-Runden.
Alma und Luisa verpassten den Direktausscheid nur knapp.

Ein toller Erfolg. Glückwunsch!

Boys U 15 (220 Teilnehmer)
Ferdinand Ebert    52. Platz

Boys U 13 (239 Teilnehmer)
Tillmann Ebert        18. Platz
Paul Spremberg     61. Platz
Anton Blochwitz   126. Platz

Girls U 15 (147 Teilnehmer)
Alma Gamke         128. Platz

Girls U 13 (180 Teilnehmer)
Ella Gamke             20. Platz

Girls U 11 (155 Teilnehmer)
Nora Olsen              60. Platz
Antonia Döring     103. Platz
Luisa Gebauer      116. Platz

   

24.02.2018
Markleeberger Fechter mit Podesten

Zum diesjährigen Osterburg-Pokal in Kraftsdorf konnten die Markleeberger Fechterinnen und Fechter wieder auftrumpfen.
Das Turnier bildete gleichzeitig den gelungenen Abschluss des diesjährigen Winter-Trainingslagers in Schkeuditz.
Folgende Platzierungen konnten sich unsere Athleten erfechten:

Damenflorett:
B-Jugend:      Alma Gamke Platz 2
Schüler ä. J.:  Ella Gamke Platz 2
Schüler m. J.: Luisa Gebauer Platz 1
Schüler j. J.:   Antonia Döring Platz 3

Herrenflorett:
Schüler ä. J.:  Anton Blochwitz Platz 2
                    Paul Spremberg Platz 5
Schüler m. J.: Leopold Karnagel Platz 3
Schüler j. J.:   Jeremy Heller Platz 3

Allen Fechterinnen und Fechtern Herzlichen Glückwunsch!

 

27./28.01.2018
Vier Podestplätze für unsere Schülerinnen und Schüler bei Greppiner Turnier

Die Markleeberger Schüler sind mit einer reichen Medaillenausbeute von den offenen Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt in Bitterfeld zurückgekehrt. Bei den Schülerinnen im älteren Jahrgang holte sich Ella Gamke ganz souverän den Sieg. Bei den Schülerinnen im mittleren Jahrgang gab es einen Doppelerfolg für den TV Markkleeberg: Luisa Gebauer siegte vor Nora Olsen.
Bei den jüngsten Schülerinnen kämpfte sich Antonia Döring super durch den Vorkampf. Ihren ersten Direktausscheid verlor sie knapp und wurde am Ende Neunte.
Bei den Schülern älterer Jahrgang holte sich Paul Spremberg die Silbermedaille. Anton Blochwitz wurde hier Neunter. Und Manuel Simon schaffte diesmal einen tollen sechsten Platz im mittleren Jahrgang der männlichen Schüler.
Herzlichen Glückwunsch!

Alma Gamke und Tillmann Ebert neue Landesmeister im Team
Im Teamwettbewerb der Landesmeisterschaften konnten Alma Gamke und Tillmann Ebert mit ihren Startgemeinschaften in der B-Jugend den Titel erringen. Im Einzel erreichte Alma einen hervorragenden 3. Platz. Hier musste sie sich im Halbfinale der späteren Siegerin Isabell Thierbach (FC Radebeul) geschlagen geben.
In der A-Jugend-Konkurrenz blieb ihr am Ende Rang 11. Tillmann Ebert erreichte in der B-Jugend-Konkurrenz den 5. Platz. Er verlor in der Runde der letzten 8 gegen den späteren Sieger Julien Wolf (FC Dresden) nach einem packenden Zweikampf.
Im stark besetzten Feld der Aktiven-Konkurrenz erreichten Ferdinand Ebert Platz 11, Finn Ritter Platz 12 und Ole Hampó Platz 13.
In der A-Jugend-Konkurrenz Herrenflorett sicherten sich Ole Hampó Platz 9, Finn Ritter Platz 13, Tillmann Ebert Platz 14 und Ferdinand Ebert Platz 22. Im Team erreichte die Equipe des TVM einen hervorragenden 4. Platz.
Im Tableau der letzten 8 Teams gelang es den FC Oelsnitz nach einem knappen Kampf mit 45:44 zu besiegen. Im Halbfinale war gegen die erste Mannschaft aus Radebeul leider kein Kraut gewachsen und auch um Platz 3 haben nach einem 34:45 am Ende die Kräfte gegen das Team des FC Schkeuditz nicht mehr gereicht.

Alle Fechter haben ihr Potential gezeigt und wichtige Punkte für die Sächsische Rangliste gesammelt.
Herzlichen Glückwunsch!

   

   

 

13.01.2018
Zwei Goldmedaillen für Markkleeberger Fechterinnen

Bei den Mitteldeutschen Schüler-Meisterschaften in Leipzig haben sich Ella Gamke und Luisa Gebauer die Goldmedaille geholt.
Ella blieb bei den älteren Schülerinnen (2006) bis ins Finale ungeschlagen.
Bei den Schülerinnen im mittleren Jahrgang stand der Sieg für den TV Markkleeberg schon vor dem Finale fest. Luisa Gebauer besiegte schließlich ihre Vereinskameradin Nora Olsen.
Bei den Jungs (Schüler 2006) holte sich Anton Blochwitz im großen Teilnehmerfeld den fünften Platz. Leopold Karnagel konnte im mittleren Schülerjahrgang mit Platz 8 ebenso eine Finalplatzierung erreichen. Manuel Simon kam hier auf einen guten 13. Platz.
Auch unsere Jüngsten schlugen sich wacker. Antonia Döring wurde im jüngsten Schülerjahrgang gute Zehnte und Jeremy Heller schaffte es in seinem ersten Fechtwettkampf ebenfalls auf Platz 10.

Herzlichen Glückwunsch allen Fechterinnen und Fechtern!

   

Turnverein Markkleeberg von 1871 e.V.
Rathausstraße 75, 04416 Markkleeberg
Telefon: (03 41) 52 90 24 07